Auch im letzten Monat hat die BPjM wieder einige Medien überprüft und kam zum Entschluss, einige Titel zu indizieren oder gar zu beschlagnahmen. Unter anderem finden wir hier Dying Light, welches nie offiziell in Deutschland erschien. Außerdem wurde die koreanische PC-Version von Wolfenstein auf die Liste B gesetzt und wurde somit als strafrechtlich bedenklich eingestuft.

Bei den Filmen wurden Daddy's Little Girl - Die Rache ist Mein, Thee ABCs of Death 2 und 100 Tears auf die Liste A gesetzt.

Erläuterungen zu den Listen

  • Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt
  • Liste B: Medien, die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits eschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.

Indizierungen

Blu-rays und DVDs
100 Tears
DVD, Extended Director's Cut
Unearthed Films, Manic Entertainment, USA
Liste A
ABCs of Death 2, The
BluRay
Magnolia Home Entertainment, USA
Liste A
Daddy's Little Girl - Die Rache ist Mein
DVD
Breaking Glass Pictures, USA
Liste A
Games
Dying Light
Xbox One, EU-Version
Warner Bros. Interactive Entertainment Inc.
Liste A
Shellshock 2
Playstation 3, EU Version (Umtragung in Liste A)
Eidos Interactive
Liste A
Shellshock 2
PC DVD-ROM, EU Version (Umtragung in Liste A)
Eidos Interactive
Liste A
Shellshock 2
XBox 360, EU-Version (Umtragung in Liste A)
Eidos Ltd., Großbritannien
Liste A
Wolfenstein
PC-DVD, koreanische Version
Activision Korea Ltd. c/o Activision Blizzard Inc.
Liste B
Musik
Haftbefehl - Blockplatin
Groove Attack, Köln
Label „Azzlackz“
Liste A

Folgeindizierungen

Comando (War Bus)
VHS (span.)
CIVSA Sonorizaction y video, S.A.
Liste A
Tanz der Dämonen
VHS
Madison Video Vertrieb VT GmbH
Liste B

Listenstreichungen

Akrepler
VHS (türk.)
TVS Tele Video Star GmbH,
Anna Obsessed
VHS
Video-Film Leasing GmbH
Cage Fighter
VHS
Ascot Video Vertriebs GmbH
Double Revenge
VHS
New Vision Video Vertriebs GmbH
Good Night Hell
VHS
IMV Vertrieb internat. Medien
Hell Hunters - Die Jäger der Hölle
VHS
VPS Film-Entertainment Filmverwertungs GmbH
Kampfratten
VHS
RCA/Columbia Pictures Video GmbH & Co. KG
Kanunsuz kahraman
VHS (türk.)
Yeni Estet Video – Manfilm GmbH
Ölüm Görevi
VHS (türk.)
Katibim Video
Purgatory - Im Fegefeuer
VHS
New Vision Video Vertriebs GmbH
Sevdam Benim
VHS (türk.)
Yeni Estet Video – Manfilm GmbH
Silah arkadaslari
VHS (türk.)
Aksu Video Sunar
The Church
VHS
New Vision Video Vertriebs GmbH
Todesparty II
VHS
Concorde Video GmbH
Listenstreichung wegen Inhaltsgleichheit gemäß §24 Abs. 2 i.V.m §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG
The Church
VHS (engl.)
Reflective

Beschlagnahmung

Toxic Zombies
DVD
Substance
AG Frankfurt/Main, Beschlagnahmebeschluss vom 14.06.2013,
Az.: 931 Gs 489/13

Quelle: Schnittberichte

30.10.2015 | 665 Aufrufe

Kommentare