#1

kevin_schwert

Österreich

Owlboy ist ein Indie Spiel, welches schon lange auf meinem Radar war. Da es beim Humble Monthly dabei war, habe ich es gespielt. Aber war es wirklich so, wie ich es mir vorgestellt habe?

Erst einmal zur Story. Man Spiel den Eulenjungen Octus, welcher eine Mischung aus Eule und Mensch ist. Er ist in der Ausbildung, jedoch enttäuscht er seinen Meister immer und immer wieder. Dann eines Tages planen Piraten einen Angriff auf die Hauptstadt. Wird sich Octus endlich beweißen können?

Das Gameplay ist sehr interessant. Da Octus zum Teil Eule ist, kann er frei durch die Welt fliegen. Er kann durch ein Artefakt, welches am relativ am Anfang bekommt, seine Freunde zu sich Telepotieren und diese tragen. Jeder hat andere Fähigkeiten. Geddy zum Beispiel hat eine Pistole, mit der er Gegner und Gegenstände niederschießen kann. 

Der Grafikstil ist wirklich interessant. Man hat sich für einen Pixel look entschieden und das passt gut zu dem Spiel. Auch dass die Entwickler es geschafft haben, trotz Pixellook Emotionen so gut rüber zu bringen, hat mich beeindruckt. 

Der Hauptcharakter redet wie in vielen Spielen wieder einmal nichts, diesmal wurde es aber erklärt. Octus ist nämlich stumm. Er kann nicht sprechen. 

Auch der Soundtrack war richtig gut. Zu jeder Situation gab es gute Musik. 

Aber das Spiel hat auch seine negativen Seiten. Da es ein Metroidvania Spiel ist, wechselt man Orte nur, wenn man irgendwo am Rand rausfliegt. Normalerweise sollte dies kein Problem sein, wenn an der anderen Seite aber ein Hindernis oder Gegner ist, kann es sein, dass man den erst zu spät entdeckt. Den Trotz des Bildschirmwechsels laufen Gegner und Octus weiter. Das hat mich sicher 2-3 Mal umgebracht.

Alles in Allem hat das Spiel leicht 88/100 Punkte verdient. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich für ein paar gute Stunden unterhalten. Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

Wollte nen Preisvergleich hier Posten, jedoch hat Spielekauf das Spiel anscheinend nicht gelistet. 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »kevin_schwert« (03.02.2018, 12:08)

Hätte noch einen Key über falls jemand Interesse hat 

174 Aufrufe | 2 Beiträge