#1

Chris

Homburg, Deutschland

Anleitung wie man News möglichst informativ schreibt

In diesem How2 erfahrt ihr, wie man News auf hype2 posten sollte. Es ist uns wichtig, dass die News einheitlich aussehen, damit die Leser sich nicht immer umstellen müssen. Um das zu erreichen, deine News also gut bewertet, oft geteilt und gelesen wird, haben wir dir hier ein kurzes Tutorial zusammen gestellt, das dir dabei hilft News wie ein Profi zu verfassen. - Wir wünschen uns also dass die News dieses Format annehmen werden, sind aber auch über leichte Abänderungen nicht abgeneigt. Wichtig ist aber, dass die Punkte einigermaßen passen. Wenn mal ein Video oder ein Bild fehlt, auch nicht schlimm. Ihr habt natürlich immer eine gewisse journalistische Freiheit ;) Trotzdem ist die Anleitung hier eine Hilfestellung, wie man News sinnvoll auf hype2 einbringt.

Quellen
Hier haben wir ein paar Quellen für euch, wo ihr euch über Neuigkeiten im Games- oder Filmbereich einlesen könnt:

www.famitsu.com (Übersetzer vonnöten!)
www.gamestar.de
www.ign.com

www.kotaku.com
www.reddit.com/r/gamernews/

Ihr könnt natürlich auch sämtliche andere Newsseiten durchforsten, keine Frage. Das sind aber so die, bei denen auch deutsche Newsseiten am Ehsten suchen ;)

Bitte fügt unterhalb der News noch kurz den Link zu eurer Quelle ein. Hierfür gebt bitte den genauen Link zum Artikel auf der entsprechenden Seite an, auf denen eure News basiert. Sollten es mehrere Quellen sein, so gebt gerne alle Seiten an.

Und so geht's:
Um eine News zu schreiben müsst ihr zuerst im Header auf "News" klicken. Wenn ihr dann auch noch den "News hinzufügen" Button findet, kann es auch direkt losgehen :)

Der Titel
Selbsterklärend und sehr wichtig, dass hier präzise die Info steht, worum es sich bei der News handelt. Der Titel sollte bereits in den ersten Worten wiedergeben, um was es sich handelt.

Beispiel: "Valve kündigt Half Life 3 an" (alternativ: Half Life 3 angekündigt)

Die Kategorie
Hier wählt ihr die Kategorie, in welche eure News landen soll. Wenn die News plattformübergreifend ist, könnt ihr auch mehrere Kategorien auswählen.

Nun geht es zum Eingemachten!

Der Text
Beim Text ist es uns sehr wichtig, dass nicht einfach nur komplette News von anderen Seiten kopiert und eingefügt werden. Das fällt nicht nur uns auf, sondern stößt auch bei diversen News Seiten übel auf. Ihr würdet euch auch nicht freuen, würde jemand einfach eure Arbeit klauen. Natürlich könnt ihr auch einzelne Passagen kopieren, dann aber auch richtig zitieren. Das heißt, packt das Zitat in Klammern und verlinkt die Quelle.

Beispiel: "Aus sicherer Quelle haben wir erfahren, dass..." (Quelle) <- Hier die Quelle verlinken. Wenn ihr wollt, dass der Link der Quelle nicht im selben, sondern in einem anderen, neuen Tab aufgeht, dann unten bei "Ziel" "Im neuen Fenster" auswählen.

Wichtig: Generell würden wir uns aber wünschen, ihr schreibt komplett eigene Texte und lasst direkt eure Meinung einfließen. Diese sollte zwar nicht allzu beeinflussend sein, da wir keine Hater News publizieren wollen, aber einer eigenen Meinung steht nichts im Weg. Wir finden es super, wenn ihr euren News einen eigenen Stil einhauchen würdet!

Ein weiterer Punkt, welcher oftmals vernachlässigt wird, ist die Zeichensetzung und die Beachtung von Absätzen. Ihr könnt zwischendrin ruhig mal Luft holen und ein Komma bzw. Punkt setzen. Absätze sind ebenfalls gern gesehen. Das verbessert den Lesefluss. Hier ist der bewusste Umgang entscheidend.

Weitere Features
Wie ihr bereits bemerkt haben dürftet, stehen euch beim Erstellen von Texten diverse weitere Features zur Verfügung. Besonders wichtige Punkte (z.B. Releasedaten) können u.a. fett hervorgehoben werden. Weiterhin können Texte mit Hyperlinks (Anleitung siehe Bild oben) versehen werden, um bestimmte Aspekte genauer zu erklären. Das wohl attraktivste Feature ist das Hinzufügen von Bildern und Videos. Das gestaltet eine News deutlich attraktiver. Schaut vor dem Absenden eurer News doch also ruhig nochmal bei YouTube rein. Evtl. findet ihr dort ein passendes Video (z.B. Trailer).

Wie füge ich ein Bild ein?
In der Werkzeugleiste findet ihr ein "Bild" Icon (roter Pfeil im Bild). Dort klickt ihr drauf und es öffnet sich ein Pop-Up Fenster. Wenn ihr die URL von einem Bild habt, könnt ihr diese einfach unter "Quelle" einfügen. Die gewünschten Abmessungen könnt ihr dann weiter unten angeben, dort gebt ihr die entsprechende Höhe und Breite des Bildes an.

Wenn ihr ein Bild auf eurem Rechner habt und dieses hochladen möchtet, klickt ihr auf den Explorer Button.

Anschließend öffnet sich ein weiteres Pop-Up Fenster, eure private Mediathek. Hier findet ihr all die Bilder, die ihr bei Hype2 hochgeladen habt. Hier müsst ihr auf "Hochladen" und dann auf "Lokale Maschine" klicken. Anschließend öffnet sich euer Windows Explorer und ihr könnt das gewünschte Bild auswählen. Das Bild wird hochgeladen und ihr braucht nur noch auf "Einfügen" klicken.

Wie füge ich ein Video ein?
In der Werkzeugleiste befindet sich ein kleines Logo in der Form eines Dias. In der Mitte ist ein Play-Button zu sehen. Wenn ihr dort drauf klickt, erscheint ein kleines Pop-Up Fenster. Unter "URL" fügt ihr einfach den Link zum entsprechenden Video ein. Das Format könnt ihr so beibehalten. Anschließend nur noch auf "Ok" klicken und schon wird euer Video eingebettet.

Vorschaubild
Ganz unten findet ihr ihr den Reiter "Vorschaubild". Hier wäre es sehr schön, wenn ihr ein entsprechendes Vorschaubild einfügt. Das ist sehr wichtig, da eure News anschließend automatisch in der linken Sidebar auf der Startseite eingebunden werden. Hier verfahrt ihr wieder so, wie ich es bereits bei der Anleitung zum Einbinden der Bilder beschrieben habe. Nachdem ihr auf Vorschaubild geklickt habt, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr die URL eines Bildes nehmt, oder ein Bild hochladet, welches sich bereits auf eurem Rechner befindet.

Vorschautext
Zwischen dem Textfeld und den Optionen könnt ihr nochmal einen Haken für einen Vorschautext setzen. Daraufhin öffnet sich ein weiteres Textfeld, identisch zum Obigen. Hier solltet ihr möglichst kurz und deutlich (maximal 1-2 Sätze) den Inhalt der News wider geben. Diese kurze Zusammenfassung wird dann unter dem Newsreiter noch einmal angezeigt, so dass mögliche Leser entscheiden können, ob sie (abgesehen von der Überschrift) sich für den Artikel interessieren.

Wenn ihr all diese Schritte beachtet habt, nur noch auf veröffentlichen klicken. Wir prüfen eure News und geben sie schnellstmöglich frei.

Wir hoffen, dass ihr Lust darauf bekommen habt News-Reporter in hype2 zu werden. Die News sind uns sehr wichtig und werden auch zukünftig weiter ausgebaut und von uns gefeatured. :)


i'm not bossy, i'm the boss

Sehr ausführliches How-To.

Danke dafür.

Wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte eine News zu verfassen, wird das hier sicher helfen. 🙂


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »XY« (10.01.2016, 17:23)
2022 Aufrufe | 2 Beiträge